Rückblick: Vortragsabend zu Energiewende und Klimawandel

Am 24. Februar fanden sich rund 60 Interessierte im Bürgerzentrum ein, um den Vorträgen von Claus Lau und Ralf Lokay zum Thema „Energiewende und Klimawandel“ zu folgen.

Claus Lau begann mit der Frage: „Wünschen Sie Ihren Kindern und Enkeln das Schlechteste? Natürlich nicht!“ Er machte anhand einiger drastischer Beispiele deutlich, wie weit der Klimawandel bereits fortgeschritten ist. Tatsächlich war es aber nicht sein einziges Anliegen, auf die sehr große Dramatik der Situation hinweisen. Er brachte auch Beispiele mit, die Mut machen – so zeigte er mit dem Beispiel einer Odenwälder Brauerei, die in einem ganzheitlichen Konzept ihren vollständigen Energiebedarf auf regenerative Basis stellt, welche Möglichkeiten grundsätzlich möglich sind. Anhand seines eigenen privaten Haushalts zeigte er schließlich, wie man mit klugen Ansätzen den persönlichen Energiebedarf zu einem großen Teil mithilfe einer eigenen Photovoltaikanlage decken kann.

Im zweiten Vortrag des Abends stellte Ralf Lokay in beeindruckender Weise die Transformation seines Unternehmens zur „Umweltdruckerei“ vor. Mit vorbildlichem Idealismus gelang es ihm, gemeinsam mit seinen Mitarbeiter*innen die vom Großvater gegründete Firma Schritt für Schritt mit vielen konventionellen und auch kreativen Lösungen, z.B. einer Gebäudeisolation, einer bedarfsorientierten Beleuchtung, einer Nutzung der Wärme Maschinenparks und vielem mehr zu einem nachhaltig produzierenden Unternehmen aufzustellen. Dies macht übrigens nicht an den Firmengrenzen halt: selbst die Belieferung durch ausschließlich regionale Papierhersteller oder auch jede Dienstreise wird ökologisch bilanziert.

Durch den Abend führten Uwe Hartmann und Ekkehard Gaydoul. Die Zuhörer*innen konnten während und nach den Vorträgen Fragen stellen und machten davon zahlreich Gebrauch. Herzlichen Dank an dieser Stelle den beiden Vortragenden und allen Helfer*innen für die Durchführung dieser sehr gelungenen Veranstaltung, die Lust auf mehr gemacht hat. Die Freie Wählergemeinschaft freut sich sehr über den gelungenen Start und möchte diese Veranstaltungsreihe fortführen.

Nach oben