KOMMUNALWAHL 2021

Gemäß der Hessischen Gemeindeordnung wird alle 5 Jahre von den wahlberechtigten Einwohnern die Stadtverordnetenversammlung - die kommende "Kommunahlwahl" findet am 14.03.2021 statt. Die Wahlen sind personenbezogen, kumulieren und panaschieren ist möglich. Jeder Wähler hat so viele Stimmen, wie Vertreter zu wählen sind, die er auf die Bewerber eines Wahlvorschlages oder unterschiedlicher Wahlvorschläge verteilen kann. Dabei kann er Bewerbern jeweils bis zu drei Stimmen geben. Es ist ebenfalls möglich, einzelne Bewerber zu streichen.

(Quelle: Wikipedia)

Zur Kommunalwahl hat die Hessische Landeszentrale für Politische Bildung eine Initiative unter dem Titel "Deine Demokratie" gestartet. Hier ein kurzer Blick auf die dort angebotenen Inhalte:

Zur Vorbereitung und Information hinsichtlich der Kommunalwahl 2021 legt die FWG Groß-Bieberau Ihnen diese Seite ganz besonders an Herz.