NEWS AUS DEM UMFELD DER FWG

Jahreshauptversammlung der FWG am 09. Oktober

Am 09.10. fand in der Gaststäte Rauth in Rodau die ordentliche Hauptversammlung der FWG Groß-Bieberau statt. Der 1. Vorsitzende Stephan Tobler konnte 20 Mitglieder und Gäste begrüßen. In einer Zusammenfassung der Aktivitäten im zurückliegenden Jahr wurde u.a. an die Schnitzeljagd „Bieberschlau“ und die gelungene Comedy-Veranstaltung mit Maddin Schneider im Bürgerzentrum erinnert. Als großen Erfolg konnte die FWG die zweite Auflage des Bieberauer Hofflohmarkts verbuchen, der schon jetzt einen festen Platz im Kalender der Schnäppchenjäger*innen aus Nah und Fern haben dürfte. Wie im letzten Jahr, als der Erlös des Flohmarkts an die beiden Betreuungseinrichtungen „Maxi & Moritz“ und den „Reerer Kidstreff“ gespendet wurde, wird auch in diesem Jahr der Erlös einem guten Zweck zugeführt und in Kürze bekannt gegeben.

Im Anschluss an den Bericht des Vorstands hatte unsere Bürgermeisterin Anja Dorothea Vogt das Wort. Sie bedankte sich ausdrücklich bei allen Mitgliedern, Helfer*innen und Unterstützer*innen der FWG und vermittelte anschließend einen Einblick in die aus ihrer Sicht stets konstruktive und zielorientierte Magistratsarbeit. Frau Vogt konnte über den aktuellen Sachstand in Bezug auf die Ortsumgehung berichten und zeigte sich darüber hinaus sehr zufrieden mit der positiven Entwicklung in der städtischen Kita – hier war es ihr im zurückliegenden Jahr unter nicht immer leichten Bedingungen gelungen, durch ihren beharrlichen Einsatz sowohl die vakante Stelle der Kita-Leitung als auch den Stellenplan der Betreuungskräfte vollständig zu besetzen.

Der Fraktionsvorsitzende Ekkehard Gaydoul fasste nun die Schwerpunkte der parlamentarischen Tätigkeit der FWG zusammen. Ein Hauptaugenmerk galt und gilt auch weiterhin der städtischen Kindertagesstätte Mullewapp. Diese verschlingt etwa 1 Mio. Euro im städtischen Haushalt des Jahres 2022 – auch dies ist ein deutliches Indiz für die Bedeutung der Einrichtung für Groß-Bieberau. In einem Besuch vor Ort am 11.8. konnte sich die FWG in Persona von Vertreter*innen der Fraktion und des Magistrats aus erster Hand einen sehr positiven Eindruck verschaffen und sieht die KiTa für die Zukunft gut aufgestellt. Ein anderer Schwerpunkt der Fraktionsarbeit ist nach wie vor das Thema “bezahlbarer Wohnraum / sozialer Wohnungsbau” unter Nutzung des städtischen Wohnblocks in der Justus-von-Liebig Straße und der Liegenschaft “Hengststall” am Lehneberg. Hier arbeitet die FWG daran, endlich voranzukommen und ein zufriedenstellendes zukunftsfähiges Konzept für die Nutzung der beiden Objekte zu erzielen. Ein weiterer Fokus der FWG liegt auf der Nutzung erneuerbarer Energien in unserer Kommune. Hier hat die FWG in einem notwendigen Schritt die vielen Anregungen der Fraktionen in der Stadtverordnetenversammlung zum Thema „Photovoltaik auf städtischen Liegenschaften“ in einem Antrag zur Erstellung eines ganzheitlichen Konzeptes konsolidiert und im Parlament auf den Weg gebracht.

Im letzten Teil der Hauptversammlung wurde schließlich turnusgemäß ein neuer Vorstand gewählt. Stephan Tobler, seitheriger 1. Vorsitzender, hatte bereits im Vorfeld angekündigt, aus beruflichen Gründen auf eine erneute Kandidatur verzichten zu müssen – die FWG sagt herzlichen Dank an Stephan für die geleistete Arbeit! Umso erfreulicher war die Tatsache, dass mit Larissa Ryssel erstmals eine weibliche Kandidatin als Nachfolgerin zur Wahl stand. Die Wahl von Larissa zur 1. Vorsitzenden erfolgte ebenso einstimmig wie die der übrigen Vorstandsmitglieder, die allesamt erneut antraten. Wir sagen herzlichen Glückwunsch an:

Larissa Ryssel – 1. Vorsitzende
Iris Weber – 2. Vorsitzende
Christopher Seibel – 2. Vorsitzender
Horst Lohnes – Rechner
Uwe Hartmann – Schriftführer

Nach oben