NEWS AUS DEM UMFELD DER FWG

Spendenaktion für die Ukraine

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

der Krieg in der Ukraine nimmt uns alle mit und auch wir möchten die Menschen in Not unterstützen.

Wir stehen derzeit im direkten Austausch mit unserer tschechischen Partnerstadt Bělá pod Bezdězem. Die Stadt bereitet sich auf viele Geflüchteten aus der Ukraine vor. Aktuell werden dort Sachspenden benötigt, die in die Ukraine gefahren werden. Zusammen mit der Albert-Einstein-Schule startet die Stadt Groß-Bieberau eine Hilfsaktion für die Menschen in der Ukraine. Der Transport am kommenden Samstag nach Tschechien ist bereits vorbereitet, alle notwendigen Vorbereitungen hierzu sind getroffen worden.

Die Stadt Bělá pod Bezdězem ist seit 22 Jahre Partnerstadt von Groß-Bieberau. Bürgermeister Jan Sykora informierte uns darüber, dass viele Ukrainer in der Region in und um Bělá pod Bezdězem beschäftigt sind. Somit besteht ein direkter Kontakt in die Ukraine und es können aus der Tschechei Hilfsgüter verschickt werden, die auch dort ankommen. In den letzten Tagen haben aus der Tschechei bereits einige Transfers stattgefunden und es wird um weitere Hilfe gebeten.

Die Hilfsgüter können ab sofort beim Bauhof der Stadt abgegeben werden (Öffnungszeiten 08:00 – 16:00 Uhr) und am kommenden Samstag von 09:00 bis 13:00 Uhr. Anschließend fährt das Team nach Tschechien, wo die Übergabe stattfindet. Für die Weiterleitung in die Ukraine steht vor Ort in Bělá pod Bezdězem ein Fahrzeug bereit.

Eine Materialliste ist erstellt worden, folgende Spenden sind erwünscht:

- Verbandsmaterial, Verbandskästen, so wie diese im PKW vorhanden sind
- Hände- oder Wunddesinfektionsmittel
- Hygieneprodukte (Zahnbürsten, Zahnpasta, Feuchttücher, am besten Komplettsets)
- Decken, Schlafsäcke und - Isomatten
- Lebensmittel mit langer Haltbarkeit (kein Wasser oder Getränke!)
- Zwieback, Knäckebrot, Butterkekse, Bonbons
- Babywindeln und Nahrung für Babys
- Frauenhygieneartikel
- warme Damenstrumpfhosen, Schals, Handschuhe
- Kerzen, Taschenlampen, Batterien
- kleine Radios
- Powerbanks

Wir bitten ausschließlich das Material zu spenden, das auf dieser Liste steht. Die Spendenaktion wird über die sozialen Netzwerke kommuniziert und es wird gezielt um die Dinge gebeten, die von Bělá pod Bezdězem angefordert wurden. Wir sammeln ebenfalls Umzugskartons, um den Transport zu erleichtern.


Wir bedanken uns bereits jetzt für Ihre Unterstützung.

Ihre Bürgermeisterin
Anja Vogt

Nach oben