In der konstituierenden Sitzung der neu gewählten Stadtverordnetenversammlung am 20.04.2026 ist die Freie Wählergemeinschaft (FWG) voller Tatkraft in die neue Legislaturperiode gestartet. Alle gewählten Kandidatinnen und Kandidaten der FWG haben ihre Wahl angenommen und bekräftigten damit ihre Bereitschaft, Verantwortung für die kommenden fünf Jahre zu übernehmen. Für die FWG ist die vollständige Annahme aller Mandate auch ein wichtiges Signal an die Bürgerinnen und Bürger: die gewählten Vertreter stehen hinter ihrem politischen Auftrag und sind bereit, die anstehenden Herausforderungen gemeinsam anzugehen.
Als stärkste Fraktion wird die FWG nun künftig mit dem Rekordergebnis von acht Sitzen mit folgenden Personen im Parlament vertreten sein: Ekkehard Gaydoul, Jörg Bernius, Jochen Gaydoul, Ira Liebig, Karin Krell, Stefan Schaffner, Rainer Albrecht und Martin Engelhardt. Als Fraktionsvorsitzender wurde Ekkehard Gaydoul vorab intern einstimmig in seinem Amt bestätigt. Als Vertreter wurden ebenfalls einstimmig Jörg Bernius und Ira Liebig gewählt.
Obwohl die FWG als stärkste Fraktion nach ungeschriebenem Gesetz das Anrecht hätte, den Stadtverordnetenvorsteher zu stellen, wurde auf expliziten Vorschlag der FWG Bernd Führer erneut als Stadtverordnetenvorsteher bestätigt. Die FWG folgt hier ihrer Maxime, unabhängig von jeglicher Parteipolitik denjenigen Personen das Vertrauen auszusprechen, die für die jeweilige Amtsführung am besten geeignet sind.
Auch bei der Benennung des ersten Stadtrats ging die FWG den gleichen Weg. Auch hier verzichtete die FWG auf die Möglichkeit, diese Position aus den eigenen Reihen zu besetzen und unterstützte stattdessen mit Markus Göbel (CDU) den gemeinsamen Vorschlag aller Fraktionen, der durch die Stadtverordnetenversammlung einstimmig bestätigt wurde. Als Vertreter der FWG im Magistrat wurden Christopher Seibel und Eberhard Liebig gewählt. Mit dem Amtsantritt Christopher Seibels als Bürgermeister wird Horst Lohnes in wenigen Wochen in den Magistrat nachrücken.
In der kommenden Stadtverordnetenversammlung am 04.05. werden dann u.a. durch die Besetzung der Ausschüsse und deren Leitung die weiteren Weichen für die Zusammenarbeit der Fraktionen gestellt und es wird sich hierbei zeigen, welche Parteien in Groß-Bieberau Verantwortung übernehmen und aktiv Impulse für die Entwicklung Groß-Bieberaus setzen wollen.

